Freitag, 16.12.2011
Der Bramfelder Spielerkader hat sich im Laufe der letzten Woche krankheitsbedingt reduziert, daher konnte die gestrige Reise nach Göttingen mit nur zehn Spielern angetreten werden. Dennoch hatten die Jungs sich vorgenommen,dieses Spiel zu gewinnen und sich somit neben ALBA eine Chance weiterlesen...
Dienstag, 13.12.2011
Bei den am Wochenende (11.12.2011) in Niendorf stattgefundenen Hamburger Jugend-Einzel-Meisterschaften im Tischtennis wurde die 10jährige Malin Odette Krause vom Bramfelder SV Hamburger Meisterin der C-Schülerinnen (jünger als Jahrgang 2001).
An der Hamburger Meisterschaft nahmen 20 C-Schülerinnen aus Hamburg teil. Gespielt wurde in 4 Fünfergruppen. Die vier Spiele in der Gruppe meisterte Malin souverän und gewann alle mit 3:0 Sätzen. Jetzt ging es in die KO-Runde. Jede Niederlage hätte das „Aus“ bedeutet. Im Viertelfinale siegte sie 3:1 gegen Johanna Thieme vom ETV, im Halbfinale ebenfalls 3:1 gegen Marie Jänisch vom Wedeler TSV. Nun war das Finale erreicht und dort stand mit Pauline Lemke vom Meiendorfer SV der erwartet schwere „Brocken“ noch im Weg.
Das Finale war äußerst spannend und ausgeglichen. Beide Spielerinnen schenkten sich nichts und zeigten ein für ihr Alter hervorragendes Tischtennis. Die Ausdauer und Konzentration entschied letztendlich das Finale mit 3:2 Sätzen für die Bramfelderin Malin Krause. Stolz nahm sie dann bei der Siegerehrung Pokal und Urkunde einer Hamburger Meisterin in Empfang. Ein Riesenerfolg für die Tischtennisabteilung des Bramfelder SV!
Mittwoch, 07.12.2011
Verschenken Sie in diesem Jahr etwas wirklich Sinnvolles und machen Sie Ihren Lieben eine bewegende Freude: Sie verschenken eine Schnupper-mitgliedschaft für ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr im Sportverein, ohne weitere Verpflichtungen. Bei diesem Weihnachts-Angebot brauchen weder Sie noch der Beschenkte an Kündigungsfristen zu denken und Sie sparen zusätzlich sogar noch die Aufnahmegebühr.
Suchen Sie sich gleich das passende Angebot aus – bei einer Aktiv & Gesund-Mitgliedschaft kann der Geschenkte z.B. frei aus über 180 Gymnastik- und Tanzangeboten im Monat wählen.
Einen 6-Monats-Gutschein erhalten Sie für nur 96 €, einen Gutschein für ein ganzes Jahr (12 Monate) für nur 192 €.
Informationen und Gutscheine erhalten Sie in der BSV-Geschäftsstelle.
Dienstag, 06.12.2011
Bei den Norddeutschen Meisterschaften der U14 (11-13 Jahre) konnten sich die Bramfelder Judokämpfer sehr stark präsentieren. Der 12 jährige Lennart Giesler gewann in der Klasse bis 37 Kg alle Kämpfe in der Vorrunde und im Halbfinale und unterlag lediglich im Finale. Somit konnte er sich die Silbermedaille erkämpfen. Ebenso der 13-jährige Michell Schranz (-60 Kg), der im Finale nur nach Kampfrichter- Entscheidung verlor. Beide haben eine Top-Leistung gebracht und hätten mit etwas mehr Glück auch ihren Finalkampf gewinnen können. Hinzu kommt noch der Gewinn der Bronzemedaille von Lukas Pannier (13 J./+60 Kg). Er hatte nur in einem Kampf einen kleinen Konzentrationshänger, konnte sich dann aber wieder sehr stark zurück kämpfen und überglücklich die Bronzemedaille bei der Siegerehrung entgegen
nehmen. Mit Jakob Raasch (12 J./-46 Kg) konnte noch völlig überraschend ein weiterer BSV-Judokämpfer auf sich aufmerksam machen und einen hervorragenen 5.Platz erkämpfen. Besonders ärgerlich war sein Kampf im Halbfinale für ihn. In der wirklich allerletzten Sekunde verlor er einen bis dato noch ausgeglichenen Kampf mit einer kleinen Wertung durch eine klitze-kleine Unachtsamkeit. Alle aufgezählten Bramfelder Judokämpfer gehören zu den Nachwuchskämpfern, die jahrelang in der Wetkampf-Aufbaugruppe mit trainiert haben. Nun ist dieser grandiose Erfolg dabei heraus gekommen. Ein wahrhaft guter Grund, mit dieser Trainings-Methode so weiter zu verfahren. In der BSV-Judoabteilung können Kinder ab Jahrgang 2007 bereits erste Judoschritte erlernen. Vielleicht auch Du? Judo ist ein ganz toller Kampfsport, bei dem man sich nach Regeln mal so richtig austoben bzw. kämpfen kann, ohne sich gleich eine blutige Nase zu holen. Auch Mädchen sind sehr willkommen bei uns.
Mittwoch, 23.11.2011
Das wichtigste "Körperteil" in einer potentiellen Selbstverteidigungssituation ist das Gehirn! In diesem Kurs lernen Sie, Ihr Gehirn in risikoreichen Situationen richtig einzusetzen und wenige ausgesuchte körperliche Techniken sicher zu beherrschen. Zu den taktischen Übungen kommt ein Training von Schnelligkeit, Beweglichkeit und Standfestigkeit. Es wird gelernt, sich statt mit roher Kraft geschickt zur Wehr setzen zu können.
Trainer Jens Grotefendt hat langjährige Erfahrung in Karate, Judo, Boxen und Kickboxen und hat im Bereich Sicherheit zusammen mit dem LKA Hamburg gearbeitet.
Montag, 21.11.2011
Wann: Samstag, 26. November 2011
Treffpunkt: 10:00 Uhr Bushaltestelle „Bramfelder
Dorfplatz“ (gegenüber Brakula) Bus 277
Richtung Berne Abfahrt: 10.03 Uhr
Strecke: ca. 10 - 12 km
(Es werden Gruppenkarten für den Großbereich benötigt)
Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle
des Bramfelder SV unter 040 - 641 41 44
Dienstag, 15.11.2011
Bei den Hamburger Meisterschaften der U11 Mannschaften, die am 12. November in Steilshoop stattfanden, gelang den Bramfelder Judokämpfern fast der totale Triumph. Die Mädchen gewannen sowohl den Hamburger Meister-Titel mit der ersten Mannschaft (mit Lisbeth Haustein, Marlene Moll, Stefanie Wenzel und Fiona Goulding) als auch den zweiten Platz mit dem zweiten Team (Anna Münch, Maxi Hanßmann, Marie Ulrich und Juline Engel). Sie verwiesen dabei die gegnerischen Teams aus Norderstedt und Hellbrook auf die Plätze.
Das erste BSV-Jungenteam kämpfte sich nach drei Mannschaftssiegen ohne eine einzige Einzel-Kampf Niederlage in der Vorrunde gegen BSV-Team 3, TuRa Harksheide und Alstertal in das Finale. Hier gab es zwar eine 2:5 Niederlage gegen HT16, aber die BSV-Jungs feierten die Vizemeisterschaft. Glückwunsch an Laurin Fricke, Alexander Schiefke, Finn Goulding, Fabian Engel und Jan Diedrichsen. Alle drei Trainer (Gunnar Losch, Jan Zeuke und Thomas Kahl) waren sehr stolz auf ihre Nachwuchskämpfer! Zur Belohnung dürfen die Bramfelder in 2012 die Hamburger Meisterschaften selbst ausrichten! So ganz nebenbei gewann BSV-Trainer Niklas Grimme (20 Jahre/-73 Kg) beim Deister-Pokal in Barsinghausen nach sechs Siegen den 1.Platz und unterstrich seine diesjährige phantastische Form.
Dienstag, 15.11.2011
Ein Bericht vom Hamburger Abendblatt über unseren Trampolinturner Daniel Schmidt (Bramfelder SV). D. Schmidt über die Trampolin WM in Birmingham, über die Chancen für Olympia 2012 und seine Ausbildung bei der Polizei.
Montag, 14.11.2011
Der Weg führte das Bramfelder NBBL-Team am gestrigen Sonntag nach Berlin zum DBV Charlottenburg. Um das Positive gleich vorweg zu nehmen: Das Spiel wurde von beiden Teams von der ersten bis zur letzten Minute äußerst spannend gestaltet, mit dem glücklicheren Ende für den Gastgeber aus Charlottenburg. In einem kampfbetonten Spiel konnten die Bramfelder die beiden ersten Viertel für sich entscheiden (16:18; 9:17) und gingen mit einem hart erarbeiteten 10-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit. Was dann passierte wissen vielleicht die Götter, aber zumindest die Spieler. Im dritten Viertel verloren die Bramfelder Akteure komplett den Faden. Dieses nutzen die Charlottenburger clever und legten einen 20:5 Lauf hin, der ihnen vor Beginn des Schlussviertels einen 5-Punkte-Vorsprung bescherte. In den letzten 10 Minuten konnten die Jungs ansatzweise an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen, die Gastgeber wussten aber geschickt den Vorsprung zu halten. Letztlich verspielte man mit dieser 60:56-Niederlage die alleinige Tabellenführung und teilt sich diese nunmehr mit ALBA Berlin, Göttingen und Charlottenburg.
Es berichtet F. Parohl
Montag, 14.11.2011
Der Bramfelder Daniel Schmidt turnt bei der WM in Birmingham vom 13. - 21. November um die Olympischen Spiele 2012 in London.
Das Trampolinteam war für 5 Tage in Bad Kreuznach unter der Leitung von Cheftrainer Mitch Kuhn. Mit intensiven Training wurden die Aktiven für die anstehende WM vorbereitet. Daniel Schmidt gehört auch zum Nationalteam und konnte sowohl im Synchron mit Dennis Luxon aber auch im Einzel noch am Feinschliff arbeiten.
Wir berichtet, dank Olaf Schmidt (Landestrainer), von der WM in Birmingham.
Donnerstag, 10.11.2011
Am Sonntag, den 06.11.11 waren ca. 100 Kinder und noch mehr Erwachsene zum Kinderturnsontag gekommen, um den von den Helfern des BSV aufgebauten Parcour zu überwinden. Am Kinderturnsonntag konnten Eltern / Großeltern und Kinder erleben, wie viel Spaß es macht, spannende Spiellandschaften zu erkunden und dabei die eigenen Fähigkeiten Schritt für Schritt zu entdecken. Die Kinder schnupperten die Bewegungsluft und entdeckten die Vielfalt des Kinderturnens.
Toben, tollen, turnen – egal wie man es nennt, wichtig war vor allem der Spaß.
Am Abend war dann der Laternenumzug des Bramfelder SV. Es waren ca. 150 Kinder und Erwachsene unterwegs. Die Tour ging über die Ellernreihe, Höhnkoppelort, Mützendorpsteed, Trittauer Amtsweg, Im Soll, Rodelberg und dann zurück zum Vereinshaus. Das Marching Flutes & Drums Orchestra Hamburg begleitete uns wieder.
Mittwoch, 09.11.2011
In der Judoabteilung des Bramfelder SV können Kinder ab dem 5. Lebensjahr mit dem Judo beginnen. Judo ist eine japanische Zweikampf-Sportart, bei der versucht wird, ohne Schläge und ohne Tritte seinen Partner / Gegner "auf`s Kreuz zu legen".
Besonders sinnvoll ist Judo für Kinder, die entweder zu viel Energie haben und sich gerne raufen oder für Kinder, denen noch etwas Selbstvertrauen fehlt. Für beide Charaktere ist Judo sehr geeignet. Es wird den Kindern beigebracht, richtig zu fallen und sich schützend abzurollen sowie trotz des Zieles, der Stärkere sein zu wollen, dem Gegenüber Respekt und Achtung entgegen zu bringen. Alle Kinder und Jugend-Gruppen werden von mindestens zwei Trainern geleitet, von denen immer wenigstens einer eine Judotrainer-Lizenz des Deutschen Judo-Bundes oder den schwarzen Gürtel besitzt.
In letzter Zeit haben leider nur wenige Mädchen den Weg zum Judo gefunden. Dabei ist es gerade in Zeiten wie heute wichtig, das sie sich auch wehren können. Jetzt hat der Deutsche Judo-Bund ein Projekt auf die Beine gestellt, welche unter dem Motto "Ippon-Girls" in vielen Städten durchgeführt wird. So auch in Hamburg. Wir vom BSV beteiligen uns ebenfalls an der Aktion und rufen euch MÄDELS auf zum Judo zu kommen! Habt Mut und macht mit.
Vielleicht hast Du auch einmal Lust und Zeit zu uns zum schnuppern zu kommen. Zweimal kostenloses Probetraining ist kostenfrei und üblich! Alle Kinder der Jahrgänge 2005 + 2006 haben die Möglichkeit, immer freitags von 16.00 - 17.30 Uhr sich unter lizenzierten Judo-Übungsleitern den tollen Sport beibringen zu lassen. Trainingsort ist die Sporthalle der Schule Heidstücken (Heidstücken 33, 22179 HH-Bramfeld).
Ältere Kinder und Jugendliche sind ebenfalls herzlich eingeladen, zu anderen Zeiten zum BSV-Judo zu kommen. Wir bieten für alle Altersklassen, selbst für Erwachsene die neu- oder wieder einsteigen wollen, etwas an. Nähere Infos hierzu gibt die BSV-Geschäftsstelle unter der Tel.: 641 41 44.
Freitag, 04.11.2011
Am Sonntag, den 06. November 2011 richtet der Jugendausschuss des Bramfelder SV einen Laternenumzug aus. Start ist um 17 Uhr der Sportplatz an der Ellernreihe 88 am BSV-Zentrum.
Die Jungen und Mädchen werden durch das Marching Flutes & Drums Orchestra Hamburg begleitet. Für alle teilnhmenden Kinder gibt es eine kleine Überraschung.
Montag, 31.10.2011
Sie sind Eltern eines kleinen Kindes (1 - 7 Jahre) und beobachten den Entdecker- und Bewegungsdrang ihrer Tochter oder ihres Sohnes? Sie möchten Ihr Kind bei diesen Aktivitäten unterstützen. Dann sind Sie beim Kinderturnsonntag 2011 genau richtig.
Der Bramfelder SV öffnet am 6. November 2011 seine Türen für eine einzigartige Bewegungs- und Erlebniswelt für Kinder und Eltern. Nutzen Sie die Gelegenheit, um das Angebot Ihres Vereines um die Ecke kennen zu lernen, suchen Sie das Gespräch mit den qualifizierten Trainerinnen und Trainern im Kinderturnen. Kinderturnen heute wird von Trainerinnen und Trainern angeleitet, denen die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit am Herzen liegt. Sie geben nicht nur Gelegenheit, eine vielfältige Bewegungswelt kennen zu lernen, sondern fördern die ihnen anvertrauten Kinder auch darin,
• sich selbst wert zu schätzen
• Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln
• ausdauernd Ziele zu verfolgen
• mit anderen Kindern zu kooperieren
Kinderturnen heute heißt vor allem und in erster Linie: Stärkung der Ressourcen von Kindern. Nicht zuletzt hilft eine solche Stärkung der eigenen Fähigkeiten, die täglichen Herausforderungen besser zu meistern.
Wenn Sie nicht bis zum Kinderturnsonntag warten wollen, um Ihrem Kind mehr Bewegung zu schenken, dann rufen Sie einfach unsere Internetseite www.bramfelder-sv.net auf. Hier finden Sie alle unsere Angebote für Kinder.
Freitag, 28.10.2011
Am Anfang da war es nur eine Idee auf dem Papier…doch dank der raschen Unterstützung durch die Geschäftstelle und den Vorstand konnten wir diese rascher in die Tat umsetzen als gedacht. Mittlerweile treffen sich über 20 Triathleten regelmäßig zum Schwimmen, Laufen und Radfahren in und um Bramfeld…da darf auch die gemeinsame Teilnahme an einem Triathlon nicht fehlen.
Katharina, unsere Jüngste, musste bei ihrem Olympischen Triathlon Debüt schon am frühen Morgen ins kalte Wasser. Der Start der Hamburger Meisterschaften in Barmstedt erfolgte schon morgens. Es wurden 2 Runden durch den See geschwommen. Vor toller Atmosphäre kam sie nach 22:50 Minuten als zweite Frau aus dem Wasser, und absolvierte die 40km Rad in 1:21:30h, dank der kurzen Wechselzone ging...
Mittwoch, 26.10.2011
Die 1. Damen hat durch den heutigen Sieg gegen HGN einen Befreiungsschlag landen können. Nach einer rabenschwarzen Serie von drei Niederlagen in Folge, konnte man nach dem Schlusspfiff die Erleichterung förmlich spüren. Dabei machte vor allem die Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, Mut für die Zukunft. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten viele sehnswerte Tore erzielt werden, so dass es zur Halbzeitpause bereits 10:3 stand. In der 2. Halbzeit sollte die Mannschaft dann auch nicht nachlassen, so dass am Ende ein ungefährdeter 20:8 Sieg auf der Anzeigetafel stand.
Einen faden Beigeschmack hatte dieser Sieg dann aber leider doch. Kurz vor Ende des Spiels verletzte sich Fatma ohne gegnerische Einwirkung am Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen Fatma alles Gute und eine schnelle Besserung!
Infos BSV Handball
Montag, 24.10.2011
Entsprechend motiviert durch den ersten Saisonsieg gegen den Stadtkonkurrenten Piraten Hamburg ging es gestern nach Berlin in die Max-Schmeling-Halle, wo um 15 Uhr der Gegner ALBA Berlin wartete. Wie seit Beginn der NBBL wurde den Albatrossen auch dieses Mal hoher Respekt gezollt, allerdings hatten die Jungs um Sebastian Steinmüller den Sieg der letzten Saison in der Höhnkoppelort im Hinterkopf und waren bereit, ähnliches Auswärts zu wiederholen.
Entsprechend engagiert begann das Spiel auf beiden Seiten und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem ALBA durch seine vielen getroffenen 3-Punkt-Würfe das Momentum bis zur Halbzeit immer wieder auf seiner Seite hatte.
Dieses wird deutlich an den 5-min-Ergebnissen aus der Sicht ALBA: nach 5 min. 14:11, 10 min: 21:20, 15 min: 27:27 Halbzeit: 41:36. Der geringe Halbzeitrückstand motivierte die Bramfelder dann endgültig, hier eine kleine Sensation wahr werden zu lassen. Eingeleitet durch zwei getroffene 3-Punkte-Würfe des Teamkapitäns erkämpften sich die Barmfelder einen 5-Punkte-Vorsprung heraus, den sie bis zum Ende des Spiels nicht wieder hergaben. Das Spiel endete mit 75:80.
Für Bramfeld spielten: Marc Nagora (24 Punkte/11 Rebounds), Marvin Darko (13/5), Laimonas Kubickas (13/4), Marco Lewitz (10/5), Jakob Rühl (9/3), Finn Hübner (7/5), Kai Nagora (2/3), Dominik Mönke (2/1), Hendrik Ramcke, Andre de Albuquerque, Alexander Stojakovic
Nächstes Wochenende pausiert die NBBL auf Grund der U-18-Sichtung in Heidelberg und am 06.11.11 erwarten wir in der Höhnkoppelort um 14 Uhr die Mannschaft von IBBA Berlin.
Text und Informationen BSV-Basketball
Mittwoch, 19.10.2011
Am Samstag, den 22. Oktober 2011 um 18:03 Uhr im BSV-Treff an der Ellernreihe 88.
Alle Aktiven, “Rentner-Fussballer”, Schiedsrichter und BSV-Freunde sind mit Ihren Partnern recht herzlich eingeladen. Bildmaterial, Zeitungsausschnitte und selbsterlebte Geschichten aus der alten Fussballer-Zeit machen an diesem Abend hoffentlich die Runde. Das Erscheinen ist Pflicht. Also runter vom Sofa. Im Fernseher gibt es sowieso nur die Katzenberger.
Wir freuen uns auf gemütliche und gemeinsame Stunden mit Euch.
Klaus Lengwenus und Jürgen (Ede) Seidler
Mittwoch, 19.10.2011
Tanzen zu der neusten Hip Hop und R&B Musik – das können jetzt auch Mädchen und junge Frauen ab 16 Jahre beim Bramfelder SV. Im neuen Hip Hop Ladies Dance Kurs lernst du die angesagtesten Choreographien zu Beats von Beyoncé, J.Lo und Co. Jede Woche gibt es neue Moves, die über längere Zeit zu einer Choreographie ausgearbeitet werden. Dabei trainierst du Rhythmusgefühl, Koordinationsfähigkeit und Fitness.
Der Kurs wird von unserer Hip Hop-Trainerin Vanessa Klein (22) geleitet, die bereits seit Juli Kinder und Jugendliche bei uns unterrichtet. Sie bringt mehrere Jahre Erfahrung als Trainerin mit und tanzt selbst bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr.
Spaß, Gruppendynamik und die Freude am Tanzen stehen bei uns an erster Stelle. Anfänger sind herzlich willkommen. Eine kostenlose Probestunde kannst du nach telefonischer Anmeldung vereinbaren.
Wann und wo?
HIP HOP LADIES DANCE ab 16 Jahren
mittwochs 19:30 – 20:30 Uhr (ab 26. Oktober)
im BSV Zentrum in der Ellernreihe 88
Für Fragen, Anmeldungen und Anmerkungen steht die Geschäftsstelle des Bramfelder SV unter der Telefonnummer 641 41 44 zur Verfügung. Komm vorbei und entdecke dein Talent zum Tanzen!
Dienstag, 18.10.2011
Auch in diesem Jahr öffnet der Bramfelder Sportverein seine Türen wieder zu einer bunten Gesundheitsmesse. Am Sonntag, den 23. Oktober wird im BSV-Zentrum ein vielfältiges Programm rund um die Themen Gesundheit und Sport geboten. Der BSV lädt Sie in sein Vereinsheim in der Ellernreihe 88 ein – kommen Sie vorbei und informieren Sie sich. Vielleicht haben Sie Glück und Sie gewinnen in unserer Verlosung attraktive Preise (z.B. einen Fitness-Studio-, Massage- oder Osteopathie Behandlungs-Gutschein im Wert von bis zu 80 €). Ein abwechslungsreiches Programm mit Angeboten zum Mitmachen, Ausprobieren und Informieren steht allen Interessierten an diesem Tag offen. Wie fit sind Sie? Testen Sie mit dem „Deutschland bewegt sich! -Test“ Ihre Fitness, lassen Sie sich sportmedizinisch oder osteopathisch beraten oder probieren Sie gleich einmal unterschiedliche Angebote aus: Nordic Walking, Rückentraining, Bauchtanz oder Yoga, Sie finden bestimmt ein Angebot, das Ihnen Spaß macht!
Vorläufiges Programm:
10:00 - 10:30 „Deutschland bewegt sich!-Test“
10:00 - 12:00 Sportmedizinische Beratung
10:30 - 11:00 Rückentraining zum Mitmachen
11:00 - 11:30 Vortrag „Schneller schmerzfrei durch Osteopathie“
11:00 - 11:45 Vorführung orientalischer Tanz
11:30 - 13:00 Osteopathische Beratung
11:30 - 12:00 Nordic Walking und Walking zum Mitmachen
12:00 - 12:30 Yoga und Gleichgewicht zum Mitmachen
12:30 - 13:00 Fit mit Hund
Wer an diesem Tag Mitglied im Bramfelder Sportverein wird, spart nicht nur die Aufnahmegebühr, sondern außerdem einen vollen Monatsbeitrag. Es lohnt sich also in jedem Fall, vorbei zu schauen!
Das BSV-Team freut sich auf Sie!
Aussteller aus Bramfeld und Umgebung runden das Programm mit ihren Infoständen ab.
Neptun Apotheke – Salzgrotte Bramfeld – Fit mit Hund Tanja Petrick – Heilpraxis Schmilgeit – DEVK Versicherungen – Massage Petra Jordan – Landessportärztin Dr. Kruppa – Lembke Pflegedienst – Weight Watchers Bramfeld – Nutrition Club Bramfeld – u.v.m.
Bramfelder Sportverein von 1945
Ellernreihe 88 . 22179 Hamburg
Tel.: 641 41 44 . Fax: 642 40 47
Montag, 17.10.2011
Im ersten Saisonspiel musste das Bramfelder NBBL Team gleich gegen den Neuling Priaten HH ran. Ein Derby zum Auftakt. Das auch noch ehemalige Bramfelder beim Gegner spielten, war umso interessanter und spannender. Etwa 200 Zuschauer fanden sich in der Halle Höhnkoppelort ein. "Wir hoffen, mit entsprechenden sportlichen Erfolgen, wieder mehr Zuschauer für diese Nachwuchsbundesliga begeistern zu können", so die Verantwortlichen vom BSV-Basketball.
Das Spiel begann überhastet und mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Die Piraten konnten sich jedoch am Ende des ersten Durchgangs stabilisieren und gewannen das ersten Viertel mit 10:15. Ganz anders verlief das zweite Viertel, in dem die Bramfelder aufdrehten und die Piraten zu vielen Fehlern zwangen. So ging man mit mit 37:27 in die Kabine.
Das "berühmte" dritte Viertel, was regelrecht immer das schwächste der Jungs ist, konnte ausgeglichen gestaltet werden (15:17). Im letzten Viertel gaben die BSV-Jungs den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und gewannen am Ende klar. Das NBBL Team feierte ein 72:58 Erfolg.
Nächsten Sonntag geht es für das BSV - Team gegen ALBA Berlin. In der letzten Sasion konnte ALBA geschlagen werden, allerdings zu Hause. Das nächste Heimspiel findet dann am 06.11.2011, um 14 Uhr in der in Bramfeld (Höhnkoppelort 24) gegen IBBA Berlin statt.
Montag, 17.10.2011
Der Bramfelder Halbmarathon (und 10 + 5 km) erlebte seine 20. Auflage und hatte kräftig aufgerüstet. Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich war zu Besuch und schickte (unter anderem) Läufer der Initiative Aktion “Rauchfrei Runners” auf die Strecke. Frei war auch der Himmel. Keine Wolke trübte das makellose Herbstwetter. Goldener Oktober am Bramfelder See! Um 9:30 gab es den ersten Startschuss für den 10 km Lauf. Mehr als doppelt so viele Starter wie im Vorjahr drängten sich unter dem großen Torbogen, darunter etwa 180 Betriebssportler. Regina Halmich gab den Startschuss und schickte die Läufer auf die zwei Runden um den Bramfelder See. Regina Halmich durfte ein weiteres Mal den Startschuss zum Halbmarathon mit Hamburger Meisterschaften geben. Schon bei den Auftaktrunden um den Sportplatz war deutlich, wer beide Rennen machen würde. Der haushohe Favorit Mourad Bekakcha vom HSV. Kaum waren die Halbmarathonis vom Platz und auf ihre vier See- Runden, kam Frau Halmich zu ihrem dritten Einsatz und schickte die 5 km Läufer auf die Runde.
Daniel Schalin (Geschäftsführer BSV) und Uwe Herzberg (2. Vorsitzende BSV) waren ebenfalls am Gropiusring um mit Regina Halmich die 3 Startschüsse zu geben.
Freitag, 14.10.2011
Wann: 16.10.2011 um 14 Uhr
Wo: Sporthalle HÖKO
(Johannes Brahms Gymnasium)
Eintritt: 2 Euro Erwachsene
1 Euro Kinder / Jugendliche
Die Einnahmen kommen der Jugendarbeit des Bramfelder SV zu Gute.
Dienstag, 11.10.2011
Nachdem der Verein sich am letzten Wochenende im gegenseitigem Einvernehmen von den Trainern Thomas Giza und Matthias Missullis getrennt hatte, übernimmt Marc Viola als Interimstrainer. Der langjähriger Ligaspieler Viola spielt bei den alten Herren des BSV und hilft dem Verein, bis ein neuer Übungsleiter gefunden ist.
Die Fußballabteilung wünscht Marc Viola viel Erfolg. Giza und Missullis wünscht die Fußballabteilung für die Zukunft alles Gute und bedankt sich für die Zusammenarbeit .
Fußballabteilung
Dienstag, 11.10.2011
Am 6. November um 11.00 Uhr starteten 20 Kinder und 5 Betreuer bei wechselhaftem Wetter vom BSV Vereinshaus in Richtung Stellingen.
Das Wetter sah noch einigermaßen gut aus, als wir uns auf den Weg in den Tierpark Hagenbeck gemacht hatten. Wir waren durch den Eingang gegangen, wollten gerade den Rundweg auf der Karte festlegen, als es wie aus Eimern vom Himmel schüttete. Wir retteten uns reichlich bedröppelt ins leere Elefantenhaus. Da sich die Elefanten woanders untergestellt hatten und uns der Himmel keine Besserung versprach, haben wir uns kurz um entschieden und sind ins Tropen-Aquarium gegangen. Hier konnten wir unser nasses Zeug in Schließfächern ablegen und eine Expedition in der warmen und trockenen Tropen-Welt unternehmen. Das Prospekt von Hagenbeck versprach uns auf 8000qm in 4 Ebenen über 300 verschiedene Tierarten mit insgesamt mehr als 14.300 Tieren, die wir in ihrem Lebensraum – an Land, zu Wasser und in Höhlen sehen können. Am Eingang begrüßten uns quirlige Kattas, die auf den Schultern und Köpfen der Besucher ihr Unwesen trieben. Das war schon ein lustiger Beginn. Wir haben den Dschungel-Pfad und die Höhlen-Welt in Ruhe erforscht, da trieb uns die Zeit auf die 4. Ebene. Wir hatten noch 10 Minuten bis zur Krokodils-Fütterung, die wir unbedingt sehen wollten. Die nächste wäre erst wieder in zwei Tagen gewesen, so lange konnten wir nicht bleiben. Nach der Fütterung ging’s zurück zum Fluchtpunkt und weiter auf dem ausgeschilderten Rundweg. Einen längeren Stop machten wir beim großen Hai-Atoll. Rochen und Haie kamen uns hier beängstigend nahe, wir waren aber durch die großen Panorama-Scheiben geschützt. Ganz oben in der „Makalali-Lodge“ machten wir noch eine Pause und erholten uns von der anstrengenden aber interessanten Tour. Auf die Minute genau waren wir, wie geplant, um 17.00 Uhr gespickt mit tollen Eindrücken wieder im Vereinshaus an der Ellerreihe.
Montag. 10.10.2011
Das gab‘s noch nie beim Bramfelder Halbmarathon. Zum 20. Jubiläum des Traditionslaufes “Rund um den Bramfelder See” am 16.10.2011 kommt Ex- Boxweltmeisterin Regina Halmich. Sie begleitet eine Gruppe von Läufern die sich mit Hilfe der Aktion “Rauchfrei Runners” und einem betreuten Trainingsprogramm das Rauchen “laufend” entwöhnt haben. Die ungewöhnliche Aktion wurde von der Gesundheitsinitiative „Rauchfrei durchstarten!“ ins Leben gerufen.
Regina Halmich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer der Ausstieg aus der Nikotinsucht ist, denn schließlich hat ihr Lebensgefährte diesen dornigen Weg auch hinter sich. „Es ist hinlänglich bekannt, dass Rauchen die Gesundheit schädigt und die nach wie vor hohe Zahl der Raucher zeigt, dass viele den Rauchausstieg nicht mit eigener Kraft schaffen. Die Aktion „Rauchfrei Runners" ist für mich eine wirklich gelungene Idee. Wir motivieren Raucher positiv – und ohne den belehrenden Finger zu heben und wir zeigen, wie man den Rauchausstieg wirklich schaffen kann“.
Im Rahmen des 20. Bramfelder Halbmarathon werden darüber hinaus erstmalig Hamburger Betriebssportmeisterschaften im 10 KM Lauf und Hamburger Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.
Außerdem ist für Einsteiger eine 5 km-Strecke im Angebot. Alle 3 Distanzen sind offen für jedermann; eine Mitgliedschaft in einem Sportverein ist nicht erforderlich. “Wir erwarten etwa 800 Teilnehmer auf der Sportanlage Gropiusring in Steilshoop” – freut sich Rennchef Karsten Schölermann über einen neuen Teilnehmerrekord.
Achtung: Für alle 3 Distanzen (Halbmarathon, 10 km, 5 km) kann man sich noch bis zum 13.10.2011 online anmelden. Startschuss ist um 09:30 Uhr am Gropiusring an der Sporthalle.
Am Veranstaltungstag ist selbstverständlich auch noch die Nachmeldung vor Ort möglich.
Für die Betriebssport-Meisterschaften ist die Anmeldung allerdings nur über den Betriebssportverband möglich.
Veranstaltungsinfos:
www.bramfelder-halbmarathon.de
info@bramfelder-halbmarathon.de
Info-Telefon: 040 / 371 381
Montag, 10.10.2011
Karate ist ein Kampfsport, dessen Ursprünge bis etwa 500 Jahre n.Chr. zurückreichen. Chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen im Lauf der Zeit eine spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Diese Kampfkunst galt auch als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung. Als Sport ist Karate relativ jung: Erst Anfang dieses Jahrhunderts entstand in Japan aus der traditionellen Kampfkunst ein Kampfsport mit eigenem Regelwerk.
Auch heute noch spiegelt sich im Karate-Do die fernöstliche Philosophie wider. Übersetzt bedeutet "Karate-Do" so viel wie "der Weg der leeren Hand". Im wörtlichen Sinn heißt das: der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer. Das "Kara" (leer) ist aber auch ein ethischer Anspruch. Danach soll der Karateka sein Inneres von negativen Gedanken und Gefühlen befreien, um bei allem, was ihm begegnet, angemessen handeln zu können.
Karate ist ein Sport für Körper und Geist , sowie eine moderne und wirksame Art der Selbstverteidigung. Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitneß oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele ältere Menschen für diesen Sport entschieden.
Im Bramfelder Sportverein gibt es für Interessenten ab 35 Jahre aufwärts die Gelegenheit , im Rahmen von drei kostenfreien , unverbindlichen Schnupper-Trainingsstunden ,Gefallen am Karatesport zu finden.
Interessenten melden sich bitte bei unseren Trainern: Willi Topf Tel. 040 / 690 24 92 oder Antonio Navatta Tel. 040 / 694 664 15
Mittwoch, 28.09.2011
Auch in diesem Jahr öffnet der Bramfelder Sportverein seine Türen wieder zu einer bunten Gesundheitsmesse. Am Sonntag, den 23. Oktober wird im BSV-Zentrum ein vielfältiges Programm rund um die Themen Gesundheit und Sport geboten. Der BSV lädt Sie in sein Vereinsheim in der Ellernreihe 88 ein – kommen Sie vorbei und informieren Sie sich. Vielleicht haben Sie Glück und Sie gewinnen in unserer Verlosung attraktive Preise (z.B. einen Fitness-Studio-, Massage- oder Osteopathie Behandlungs-Gutschein im Wert von bis zu 80 €). Ein abwechslungsreiches Programm mit Angeboten zum Mitmachen, Ausprobieren und Informieren steht allen Interessierten an diesem Tag offen. Wie fit sind Sie? Testen Sie mit dem „Deutschland bewegt sich! -Test“ Ihre Fitness, lassen Sie sich sportmedizinisch oder osteopathisch beraten oder probieren Sie gleich einmal unterschiedliche Angebote aus: Nordic Walking, Rückentraining, Bauchtanz oder Yoga, Sie finden bestimmt ein Angebot, das Ihnen Spaß macht!
Vorläufiges Programm:
10:00 - 10:30 „Deutschland bewegt sich!-Test“
10:00 - 12:00 Sportmedizinische Beratung
10:30 - 11:00 Rückentraining zum Mitmachen
11:00 - 11:30 Vortrag „Schneller schmerzfrei durch Osteopathie“
11:00 - 11:45 Vorführung orientalischer Tanz
11:30 - 13:00 Osteopathische Beratung
11:30 - 12:00 Nordic Walking und Walking zum Mitmachen
12:00 - 12:30 Yoga und Gleichgewicht zum Mitmachen
12:30 - 13:00 Fit mit Hund
Aussteller aus Bramfeld und Umgebung runden das Programm mit ihren Infoständen ab: Massage, Ernährungsberatung, Blutdruckmessung, Körperfettbestimmung, Gesundheitsvorsorge, Fitness-Studio GESundFIT, Fit mit Hund, Heilpraxis, Osteopathie, Hypnose uvm.
Wer an diesem Tag Mitglied im Bramfelder Sportverein wird, spart nicht nur die Aufnahmegebühr, sondern außerdem einen vollen Monatsbeitrag. Es lohnt sich also in jedem Fall, vorbei zu schauen!
Das BSV-Team freut sich auf Sie!
Neptun Apotheke – Salzgrotte Bramfeld – Fit mit Hund Tanja Petrick – Heilpraxis Schmilgeit – DEVK Versicherungen – Massage Petra Jordan – Landessportärztin Dr. Kruppa – Lembke Pflegedienst – Weight Watchers Bramfeld – Nutrition Club Bramfeld – u.v.m.
Bramfelder Sportverein von 1945
Ellernreihe 88 . 22179 Hamburg
Tel.: 641 41 44 . Fax: 642 40 47
Dienstag, 27.09.2011
Die Partie wurde erste nach rund 60 gespielten Minuten spannend. Beide Mannschaften standen in ihren Abwehrreihe sehr gut und es gab kaum Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Der erste Platzverweiss für die Rahlstedter sollte die Partie in andere Bahnen lenken. Es hätte beinahe die erste Saisonniederlage für Rahlstedt gegeben. Der Linienrichter beorderte Schitsrichter Kirsch zur Außenlinie. Scheinbar hatte sich Gäste-Torhüter Gruhne im Ton vergriffen. Der Schlussmann wurde auf jedem Fall vom Platz gestellt. Nicht die Bramfelder, sondern die Rahlstedter hatte danach die bessere Möglichkeit auf die Führung. Zuerst parierte Hrncic einen Schuss aus 20 Metern. Den Abpraller vereiltete unser BSV-Keeper Hrncic genauso, wie den dritten Versuch den die Gäste nicht im Tor unterbringen konnte.
Der BSV brauchte ein paar Minuten, um sich an die Überzahl zu gewöhnen. Die Einwechslung von Khaled bescherte deutlich mehr Durchschlagskraft. Khaled traf nur das Außennetz, Gehrs Abschluss aus kurzer Distanz war zu harmlos und bei Bobers Freistoß fischte Vertreter Lenz aus dem Winkel. Die Gäste aus Rahlstedt mußte 10 Minuten vor Schluß einen weiteren Platzverweiß hinnehmen. Die letzte Möglichkeit auf einen Sieg war in der Nachspielzeit. Vespermann hatte bei seinem Pfosten-Kopfstoß jedoch das Pech auf seiner Seite. Die Liga Mannschaft des BSV hat ein tolles Spiel gezeigt und hätte sich beinahe dafür belohnt.
Fürstenberg lobte die geschlossene Mannschaftsleistung: „Jeder hat füreinander und miteinander gekämpft. Wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die ungeschlagen ihre Kreise zieht, dann ist man vor dem Spiel mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich die letzten zehn Minuten nehme, hätte das aber was werden können mit dem Sieg. Die zehn Minuten nach der Roten Karte waren hingegen nicht gut. Wir haben Khaled dann nach vorne gesetzt und so die Bälle gewonnen.“
Dienstag, 27.09.2011
Jeden Dienstag findet im BSV Zentrum ein neues Angebot statt.
09 - 10 Uhr "Fit am Morgen" Ellernreihe 88
Dienstag, 27.09.2011
Auch am 6. Kampftag fanden sich viele Kämpfer in den Edmund Plambeck Sportpark in Norderstedt ein. Wie wichtig es ist, dass immer viele Kämpfer da sind, zeigte sich gleich in der Gewichtsklasse -60kg. Hier konnte Christoph Stoeter den Punkt kampflos mitnehmen. Sowohl in der Klasse bis 66kg und bis 73kg zeigten die beiden HT16er Gastkämpfer Marvin Agarius und Jan-Hendrik Bartels gutes Judo und konnten ihre jeweilige Begegnung gewinnen.
Es folgten die Kämpfe der Damen. Mit einen sehr schnellen Konter konnte Montika Hoffmann den Punkt in der Gewichtsklasse bis 60kg mitnehmen. Ann-Marie Mavroidi traf, in der Gewichtsklasse über 60kg, das gleiche Los wie Christoph und gewann ihre Begegnung kampflos.
Es folgte die Gewichtsklasse der Männer bis 81kg. Nach spannenden 5 Minuten musste sich Marcel Lewke seinem starken Niendorfer Gegner mit yuko geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 90kg konnte Dario Kurbjeweit-Garcia nach mehreren kleinen Wertungen den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.
Zum Abschluss trat in der Gewichtsklasse über 90kg mit Dennis Blödorn ein weiterer Gastkämpfer der HT16 an. Trotz einer Verletzung am Fuß gelang es ihm den Kampf erfolgreich zu Beenden. Auf diesem Wege ein gute Besserung.
Wie schon zuletzt war das ein guter Auftritt unserer Hamburgliga-Mannschaft.
Freitag, 23.09.2011
Wann: Samstag, 24. August 2011
Treffpunkt: 10:00 Uhr Bushaltestelle „Bramfelder
Dorfplatz“ (gegenüber Brakula) Bus 8
Richtung Poppenbüttel Abfahrt: 10.05 Uhr
Strecke: ca. 10 - 12 km
(Es werden Gruppenkarten für den Großbereich benötigt)
Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle
des Bramfelder SV unter 040 - 641 41 44
Mit weit über 100 Besuchern und 81 Olympioniken ging es am 18. September 2011 an den Start. In den Jahrgängen 2001 bis 2006 wurden in der Sporthalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums die „Bramfelder Meister“ ermittelt.
Viele Übungsleiter und Helfer aus dem Bramfelder SV unter der bewährten Leitung von Anke Bielstein hatten sich zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung getroffen, um den umfangreichen Parcour aufzubauen. Neben dem eigentlichen Wettkampf-Parcour wurde ein gleicher zum Einüben aufgebaut. Hier konnten die Kinder schon mal ihre Schnellkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit üben, bevor es ans „Eingemachte“ ging. Ein abwechslungsreiches sportliches Rahmenprogramm und eine „Kaffee-Bar“ machten die drei Sunden zu einer kurzweiligen und spannenden Veranstaltung.
Besonders hervorzuheben ist, dass alle Altersgruppen wesentlich bessere Zeiten erzielt haben als in den vorherigen Veranstaltungen und die Mädchen wieder einmal schneller gelaufen sind als die Jungen.
Als Sieger standen nach gut 3 Stunden anstrengender aber erfolgreicher Teilnahme fest:
Alterskl. Platz Mädchen Zeit Jungen Zeit
2005/2006 1 Lisa-Marie Ramm 51,7 Bjarne Niemeier 48,6
2 Sophia Engelhardt 53,3 Luan Junuzi 54,7
3 Lynn Tribukeit 59,1 Niclas Vandrey 56,4
2003/2004 1 Franca Woltemath 43,0 Rafael Riemann 45,1
2 Shania Martins 47,5 Luis Adam 47,9
3 Alina Sievers 47,8 Nassim Overghemi 50,5
3 Hanna Neumann 47,8
2001/2002 1 Diana Mats 39,4 Matti Walsdorff 41,1
2 Nele Wichmann 42,1 Bennet Pörschke 41,3
3 Ida Zimmermann 42,4 Ilias Antoniou 43,0
Am 25. September werden die jeweils Besten aus den 23 Top-Sportvereinen den Hamburger Meister in der Leichtathletikhalle in Alsterdorf auskämpfen.
Dienstag, 20.09.2011
Mit insgesamt 7 von 8 möglichen Punkten fuhren die beiden BSV-Regionalliga-Teams nach dem 4. und letzten Kampftag nach Hause. Das Frauenteam gewann gegen OTB 2 mit 6:1 und gegen den Gastgeber aus Braunschweig, SFV Europa mit 4:2. Dadurch konnte das Ziel Platz 3 zu halten erreicht werden. Zur Belohnung haben die Frauen in der nächsten Saison 2 Heimkämpfe! Herzlichen Glückwunsch zum starken Endergebnis.
Das Männerteam nutzte seine letzte Chance und fuhr sensationeller Weise trotz dezimiertem Team gegen BSSV Büchen ein 5:2 und gegen den Vorjahres-Meister TSV Kronshagen ein 3:3 Unentscheiden ein. Somit konnte das Team am Ende der Saison noch einen ordentlichen 7.Platz ereichen. Hier stachen Dario Kurbjeweit (2 Siege) und Niklas Grimme (1 Sieg und 1 x Unentschieden in der Klasse -100 KG!!!) aus Bramfelder Sicht heraus. Es war als Mannschaft der beste Kampftag in der gesamten Saison. Alle wuchsen teilweise über sich hinaus oder gaben wirklich alles, um dem Team Siegpunkte zu verschaffen. So war es dann noch ein versöhnlicher Abschluß vor einem fantastisch anfeuernden Publikum. Dem verletzten Daniel Keller wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung!